Eltern - Kind - Turnen in der Neustadthalle

jeden Donnerstag in der Zeit n 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr lädt das Familienzentrum Bethanien zum Eltern - Kind - Turnen in die Neustadthalle ein

Frau Tatjana Puhl hat mit Unterstützung des "Turntigers" ein lebhaftes Bewegungsprogramm für Kinder und Eltern zusammen gestellt.

Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit ihren Eltern!

Märchennachmittag mit Alexandra Lüders

am 23.11. wird es im Familienzentrum "märchenhaft"!

Schon zum vierten mal lädt Frau Lüders zum Märchennachmittag in das Familienzentrum ein. Bis zu zehn Familien hören an diesem Nachmittag das Märchen "RAPUNZEL" und gestalten im Anschluss ein Filzbild.

Mutter/Vater - Kind - Turnen beginnt nach langer Pause wieder

ab Januar 2018 bietet das Familienzentrum Bethanien Mutter/Vater - Kind - Turnen in der Mehrzweckhalle an.

jeden Donnerstag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

treffen sich Mütter, Väter und Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zum gemeinsamen Turnen. Auch Kinder, die nicht das Familienzentrum Bethanien besuchen sind herzlich eingeladen. 

Anmeldungen sind unter Tel. 903995 möglich!

FUN Kurs 2017 nach acht Nachmittagen beendet

Seit Anfang September trafen sich jeden Dienstag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr acht Familien aus dem Familienzentrum Bethanien zum FUN Kurs. FUN = Familie und Nachbarschaft, möchte ein Miteinander von Familien unterstützen. Nach lebendigen acht Nachmittagen trafen sich die "FUN Familien" am Dienstag, 14.11. ein letztes Mal. Alle waren sich einig: im nächsten Jahr soll es einen neuen FUN Kurs im Familienzentrum Bethanien geben.

Großes Abschlußfest der Trommelwoche im Zelt am Haus Bethanien

Am Freitag, den 15.September lädt das Familienzentrum Bethanien alle Kinder, Eltern und Interessierte zum Abschlussfest der Trommelreise ins Festzelt am Haus Bethanien ein.

Nach der Vorführung von Markus Hoffmeister, der mit Kindern und Eltern des Familienzentrum seit Dienstag auf "Trommelreise" war, werden in gemütlicher Atmosphäre Würstchen und Getränke angeboten.

am DIENSTAG, 6. Juni warten die Ponys vom Hof Woltermann auf Eltern und Kinder

bei hoffentlich schönem Wetter möchten wir mit Kindern, Eltern, Bekannten und Freunden einen lebhaften Nachmittag mit den Ponys vom Hof Woltermann verbringen.

von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr warten die Ponys auf der Wiese bei Klingberg auf freudige Reiter. Kommen Sie einfach vorbei!

PONY-SPIELE bei Klingberg beginnen wieder!!!!

heute, 02.05. um 16:00 Uhr warten zwei Ponys vom Ponyhof Woltermann auf "fleißige Reiter". Eingeladen sind alle Kinder mit ihren Eltern. Bei kleinen Geschicklichkeitsspielen möchten wir einen lebhaften Nachmittag mit den Ponys verbringen.

"FIT MIT BABY"

am 08.05. um 10:30 Uhr beginnt ein neuer Kurs "Fit mit Baby" unter der Leitung von Frau Petra Brümmer. Anmeldungen sind noch unter Tel. 05431-903995 möglich.

"SEIFE SELBER MACHEN"

an zwei Nachmittagen trafen sich Kinder und Eltern, um mit Frau Alexandra Lüders Seife selber herzustellen. Mit großem Eifer und viel Liebe zum Detail entstanden unterschiedlichste Seifen. Stolz gingen die Kinder mit herrlich duftenden Seifen nach Hause.

Im März wird Frau Lüders wieder bei uns zu Gast sein. An diesem Nachmittag dreht sich alles um Märchen. Eingeladen sind alle interessierten Kinder und Eltern. Anmeldungen werden im Kindergarten entgegen genommen, Tel. 903995

"Spiel/Spaß/Sport mit Baby"

an alle interessierten Mütter und Babys: am 27.02.2017 beginnt erstmals ein Fitnesskurs für Mütter mit ihren Babys.

Frau Petra Brümmer, Trainerin für Frauengesundheit und frühkindliche Entwicklungsförderung hat ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Anmeldungen werden von allen Müttern mit ihren Babys angenommen - Tel. 903995 oder 9289567

Zwei Mitarbeiterinnen gehen in den Ruhestand

Zum Ende des Jahres gibt es personelle Veränderungen im Kindergarten. Schon zum 01.November 2016 ging Frau Danuta Hinc in den verdienten Ruhestand. Frau Hinc war 24 Jahre als Erzieherin im Kindergarten tätig. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihre geleistete Arbeit. Zum 01.Januar 2017 geht Frau Erika Leßmann in den Ruhestand. Frau Leßmann blickt auf fast 26 Jahre als Erzieherin im Kindergarten zurück. Wir sagen Dank für ihre Mitarbeit.

Wir wünsche beiden Mitarbeiterinnen alles Gute für die Zukunft, Gesundheit, Glück und viele neue Eindrücke!

Sei gegrüßt lieber Nikolaus!

Am 6. Dezember begrüßten unsere Kinder mit großen Augen den Nikolaus im Kindergarten! Wir hörten die Geschichte vom Bischoff Nikolaus aus Myra, sangen Lieder und spielten Fingerspiele. Aus seinem großen Sack verteilte der Nikolaus Schokoladennikoläuse an alle Kinder. Wir dankten für den Besuch und freuen uns auf das nächste Jahr!

Familienfrühstücksbüffet im November

am 25.11. findet zum letzten Mal in diesem Jahr unser Familienfrühstücksbüffet statt.

Schon am Donnerstag den 24.11. ist Fußballtrainer Vincente bei uns zu Besuch und berichtet aus fünf Jahren Fußballtraining hier im Kindergarten. Beim Frühstücksbüffet werden Fotos und Videos vom Fußballturnier und vom Väter-Kind-Turnier gezeigt.

Sprache mit allen Sinnen

In der Woche m 07.11. bis11.11. dreht sich im Familienzentrum Bethanien alles um "Sprache und Sinne". Die Sinne sind eine grundlegende Voraussetzung, das Kinder Sprache lernen und entwickeln können.

Mit Augen, Ohren, Hand, Mund und Zunge nehmen Kinde die Umwelt wahr und können mit ihr kommunizieren.

Die Sinne sind bei jedem Kind vorhanden und angelegt, sie müssen aber stetig genutzt und trainiert werden.

Unsere Wahrnehmungswoche soll dazu beitragen, dass unsere Kinder auf spielerische Weise den Körper bewusst wahrnehmen, die Sinne schärfen, viele Eindrücke sammeln und ordnen und die Natur als wichtige Erfahrungswelt bewusst erleben.

Großes Laternenfest am Donnerstag 03.11.

Heute um 18:00 Uhr treffen sich Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Freunde zum Laternenumzug durch die Neustadt. Mit Unterstützung der Burgmannkapelle geht es vorbei am Haus Bethanien zum Krankenhaussee. Viele selbst gebastelte Laternen werden um die Wette leuchten. Im Anschluss gibt es auf dem Spielplatz des Familienzentrums Bratwürstchen und heiße wie kalte Getränke. Auf die Kinder wartet ein Stutenkerl.

 

 

Frau Pohlers zu Besuch beim Familienfrühstücksbüffet

am Freitag, dem 28.10. findet wieder unserer Frühstücksbüffet statt. Frau Pohlers -Integrationsbeauftragte für die Stadt Quakenbrück - stellt ihre Arbeit vor und beantwortet gerne ihre Fragen.

Ankumer Sanitätshaus OHG installiert Rampe

Der Inhaber des Ankumer Sanitätshauses Johannes Karden und ein Mitarbeiter des Hauses ermöglichen durch den Einbau einer Rampe einen barrierefreien Zugang zum Außenspielgelände. Kathrin und die Mitarbeiterinnen der roten Integrationsgruppe freuen sich über die große Erleichterung. Die eingebaute Rampe ist eine Spende des Sanitätshauses. Der Kindergarten bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende.

Erntetag der roten Gruppe

Am Freitag, dem 23. September stand ein wichtiger Termin im Kalender der roten Gruppe: "Kartoffelernte". Mit dem Bully machte sich die Gruppe auf den Weg nach Badbergen. Viele Hände waren nötig um alle "Erdäpfel" zu ernten.

Danach wurden Apfelbaum, Wallnussbaum und Kastanienbaum entdeckt, auch hier fiel die Ernte üppig aus. Im Kindergarten wurden die Kartoffeln zu Kartoffelspalten verarbeitet und mit Kräuterquark zum Mittag genussvoll verspeist.

Ponyspiele im Oktober

am 19.10. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr warten Schnubbi und Joey wieder bei "Klingberg" auf Kinder, Mamas und Papas um zum letzten Mal in diesem Jahr einen lebhaften Nachmittag zu verbringen. Kommen Sie vorbei!

Ponyspiele am 21.09. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

am Mittwoch, dem 21.09. freuen sich Joey und Shnubbi wieder auf einen lebhaften Nachmittag mit Kindern, Mamas, Papas und Freunden. Kommen Sie vorbei und verbringen einige Zeit bei lustigen Spielen mit den Ponys Joey und Schnubbi.

Familienfrühstücksbüffet am 30.09.2016

am 30.09.findet bereits unser zweites Frühstücksbüffet im Kindergartenjahr 2016/2017 statt. An diesem Freitag besucht uns Frau  Brockhaus vom Familienservicebüro und stellt die Aufgaben des Familienservicebüros vor.

"Ponyspiele bei Klingberg" starten wieder!

Am Mittwoch, 24.08. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Am Mittwoch sind Kinder und Eltern herzlich eingeladen mit der Voltigiergemeinschaft Artland einen lebhaften Nachmittag mit den Ponys Joey und Schnubbi zu verbringen.

Die Kindergartenkinder kennen Joey und Schnubbi schon aus dem Kindergarten. Die beiden Ponys besuchen uns alle zwei Wochen Montags im Kindergarten.

Eltern - Kind - Kochkurs

Im Februar/März fand ein Eltern - Kind - Kochkurs im

Familienzentrum statt. Sechs Mütter mit ihren Kindern

aus verschiedenen Kulturen trafen sich an drei

Nachmittagen, um landestypische Rezepte zuzubereiten. 

An einer gemütlichen Tafel hatten sie die Möglichkeit

Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.